Publikationen

2015

  • Fuhrmann-Siekmeyer, A. & Thelen, T. (2015). Einzelerhebung der Nutzung urheberrechtlich geschützter Sprachwerke gemäß § 52a UrhG in einem Lernmanagementsystem. In: Nistor, N. & Schirlitz, S. (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Münster: Waxmann. S. 175-185.
  • Fuhrmann-Siekmeyer, A., Thelen, T., Knaden, A. (2015). Pilotprojekt zur Einzelerfassung der Nutzung von Texten nach § 52a UrhG an der Universität Osnabrück – Abschlussbericht. Working Paper des Zentrums für Informationsmanagement und virtuelle Lehre, 01/2015. Osnabrück: Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre. (19-Jun-2015)
  • Fuhrmann-Siekmeyer, A. & Thelen, T. (2015). Einzelmeldungen urheberrechtlich geschützter Sprachwerke gemäß § 52 a UrhG an die VG Wort. In: Bibliothek Forschung und Praxis. Band 39, Heft 3, Seiten 394–400, ISSN (Online) 1865-7648, ISSN (Print) 0341-4183, DOI: 10.1515/bfp-2015-0045, November 2015

2010

  • Tobias Thelen: Orthographische Regeln in Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik und Computerlinguistik. In: Marco Iorio, Rainer Reisenzein (Hrsg.): Regeln, Norm, Gesetz. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Peter Lang, Frankfurt.
  • Tobias Thelen: Automatische Analyse orthographischer Leistungen von Schreibanfängern. Dissertation, Universität Osnabrück.
    urn:nbn:de:gbv:700-201006096307

2009

  • Andreas Knaden, Tobias Thelen: Lernmanagement für Niedersachsen und darüber hinaus: Die Serviceeinheit „Kompetenzzentrum Stud.IP“ und die Arbeitsgemeinschaft „Lernmanagementsysteme“. In: Leonore Schulze, Hans-Jürgen Appelrath (Hrsg.): Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning. Waxmann, Münster.

2008

  • Jörg Deutschmann, Peter Gietz, Wolfgang Hommel, Renate Schroeder, Jens Schwendel, Tobias Thelen: DFN-AAI. Technische und organisatorische Voraussetzungen – Attribute für den Bereich E-Learning Download: https://www.aai.dfn.de/der-dienst/attribute/
  • Kristine Greßhöner, Tim Schmidt, Tobias Thelen: Praxisbericht: Uniblogs – Die Blogfarm der Universität Osnabrück. In: e-teaching.org (Hrsg.): „Themenspecial Web 2.0 in der Lehre“.
    URL: http://www.e-teaching.org/materialien/praxisberichte/Blogfarm-Osnabrueck
  • Tobias Thelen: Wikis als flexible E-Learning-Werkzeuge. In: Knaden et al. (Hrsg.): „Lernen Organisation Gesellschaft. Das eCampus-Symposium der Osnabrücker Hochschulen. Tagungsband 2008.“, S. 39-46. epOs-media, Osnabrück.
  • Tobias Thelen: Layers of an eLearning Infrastructure Designed to be Equally Unified and Diverse. In: „Strategies, Media, and Technologies in European Education Systems“, Riga.
    Download: PDF (8 Seiten, 1019 KByte)

2007

Kristine Greßhöner, Tobias Thelen (Hrsg.)
Stud.IP-Handbuch für Lehrende der Universität Osnabrück. epOs-media, Osnabrück.

2006

Tobias Thelen
Praktische Möglichkeiten computergestützter Rechtschreibanalyse In: Weinhold, Swantje (Hrsg.): Schriftspracherwerb empirisch. Konzepte – Diagnostik – Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 178-198.

2005

Tobias Thelen, Clemens Gruber
Textproduktions- und Kommunikationsprozesse in WikiWikiWebs. Erscheint in: Huneke, Hans-Werner (Hrsg.): Geschriebene Sprache: Strukturen, Erwerb, Modellbildung. Mattes Verlag Heidelberg. S. 183-202.
Download: PDF (19 Seiten, 153 KByte)
Robert Mertens, Andreas Knaden, Tobias Thelen & Oliver Vornberger
Perspektiven der Kopplung von LMS und Vorlesungsaufzeichnungssystemen. In: i-com- Zeitschrift für interaktive und kollaborative Medien 3/2005. S. 52-55.
Robert Mertens, Andreas Knaden, Tobias Thelen & Oliver Vornberger
Kopplung von LMS und Vorlesungsaufzeichnungssystemen: Voraussetzungen und Potentiale. In: Horz, H., Hürst, W., Ottmann, T., Rensing, C & Trahasch, S. eLectures- Einsatzmöglichkeiten, Herausforderungen und Forschungsperspektiven. In: Lucke, U., Nölting, K., Tavangarian, D. (Hrsg.) Workshop Proceedings DeLFI 2005 und GMW 2005. Rostock, 13. – 16. September 2005. S. 43-48.

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2004

Ursula Bredel, Gesa Siebert-Ott, Tobias Thelen (Hrsg.)
Schriftspracherwerb und Orthographie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Link: Bestellmöglichkeit beim Verlag
Tobias Thelen
Möglichkeiten und Grenzen der automatischen Analyse orthographischer Leistungen. In: Albert Bremerich-Vos, Cordula Löffler, Karl-Ludwig Herné (Hrsg.): Neue Beiträge zur Rechtschreibtheorie und -didaktik. S. 65-84. Freiburg: Fillibach.
Download: PDF (14 Seiten, 272 KByte)
Tobias Thelen
Elektronische Anmeldeverfahren für Präsenzlehrveranstaltungen. In: Knaden, Andreas; Hamborg, Kai-Christoph (Hrsg.): Good Practice: Netzbasiertes Lehren und Lernen. Osnabrücker Beiträge zum medienbasierten Lernen, Band 1. Electronic Publishing Osnabrück. S. 5-18.

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2003

Tobias Thelen, Clemens Gruber
Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs. In: Michael Kerres, Britta Voß (Hrsg.): Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule. Münster: Waxman. 2003. S. 356-365.
Download: PDF (10 Seiten, 49 KByte)
Tobias Thelen
Review of „Neef, Martin, Anneke Neijt and Richard Sproat, eds. (2002) The Relation of Writing to Spoken Language, Niemeyer, Linguistische Arbeiten 460.. In: LINGUIST List, Vol 14-2983.
Link: Online-Ausgabe
Tobias Thelen, Daniela Rieker
Der Einsatz von WebCT in Osnabrück: Erfahrugen und Konsequenzen. In V. Dötsch, G. Schade & K. Hering (Hrsg.): e-Learning and beyond. Proceedings of the Workshop on e-Learning 2003, HTWK Leipzig, 14.-15. Juli 2003 (S. 139-148). 2003.
Download: PDF (10 Seiten, 284 KByte)

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2002

Tobias Thelen und Helmar Gust
Theorien auf dem Prüfstand – Evaluation phonologischer und orthographischer Regelhypothesen durch computerlinguistische Simulation. In: Bommes, Michael; Noack, Christina und Tophinke, Doris (Hrsg.): „Sprache als Form – Festschrift für Utz Maas zum 60. Geburtstag“. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 161-169.
Download: PDF (14 Seiten, 41 KByte)
Tobias Thelen
Schrift ist berechenbar. Zur Systematik der Orthographie. In: Röber-Siekmeyer, Chr. und Tophinke, D. (Hrsg.): „Schrifterwerbskonzepte zwischen Sprachwissenschaft und Pädagogik“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Download: PDF (15 Seiten, 320 KByte)
Tobias Thelen
Wie passt das Wort BETTEN in das Haus? Grundlagen und Ergebnisse des Computerprogramms MoPs zur Vermittlung der Schärfungsschreibung. In: Röber-Siekmeyer, Chr. und Tophinke, D. (Hrsg.): „Schärfungsschreibung im Fokus. Zur schriftlichen Repräsentation sprachlicher Strukturen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft und Didaktik“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Download: PDF (19 Seiten, 390 KByte)

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2001

Tobias Thelen
Was bringen linguistische Regeln? Untersuchungen zur Regelhaftigkeit von Rechtschreibung und Rechtschreibfehlern. In: Andresen, Ute und Kluge, Wolfhart (Hrsg.): „Wir reden miteinander. Theorien und Praxen des Schriftspracherwerbs“. München, Lich: DGLS. 13. Blaues Bändchen der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
Download: PDF (7 Seiten, 280 KByte)
Christoph Peylo, Claus Rollinger, Tobias Thelen
Intelligenter Support für Übungen und den Übungsbetrieb, als Unterkapitel von Hauenschild, Christa; Neijdl, Wolfgang; Rollinger, Claus; Wagner, Erwin; Womser-Hacker, Christa: „Der Entwicklungsverbund: Sprache – Wissen – Information“. In: Wagner, Erwin und Kindt, Michael (Hrsg.): „Virtueller Campus: Strategien – Szenarien – Studium“. Münster: Waxmann, S. 462-506.
Download: PDF (9 Seiten, 250 KB)

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2000

Tobias Thelen
Osnabrücker Bildergeschichtenkorpus. Universität Osnabrück.
Download: PDF (259 Seiten, 821 KByte)
Christoph Peylo, Tobias Thelen, Claus Rollinger, Helmar Gust
A Web-Based Intelligent Educational System for PROLOG. In: Workshop on Adaptive and Intelligent Web-Based Education Systems, ITS 2000, Montreal, Canada. Technical report of the Institute for Semantic Information Processing, Osnabrück.
Download: PDF (12 Seiten, 170 KB)
Christoph Peylo, Tobias Thelen
Skills und Konzepte als Grundlage für Benutzermodellierung in einem Prolog-ITS. In: Müller, Martin: „8. GI-Workshop Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen (ABIS 2000)“. Osnabrück: Institut für Semantische Informationsverarbeitung.
Download: PDF (14 Seiten, 100 KB)

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1999

Tobias Thelen, Timo Sowa
Künstliche Intelligenz (KI-99) (Tagungsbericht) in: KI 4/1999, S. 69.
Utz Maas, Helmar Gust, Christian Albes, Christina Noack, Tobias Thelen
Abschlußbericht des Projektes Computerbasierte Modellierung orthographischer Prozesse. Univerität Osnabrück.
Download: PDF (150 Seiten, 1390 KB)

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1998

Tobias Thelen
Automatische Analyse orthographischer Fehler bei Einzelwortschreibungen. Magisterarbeit, Universität Osnabrück.
Download: PDF (161 Seiten, 1400 KB)

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1997

Michael Saure, Tobias Thelen, Jochen Trommer
MoPs – Modellierung orthographischer Prozesse. Abschlußbericht und Ausblick. Ms. Universität Osnabrück.
Download: PDF (75 Seiten, 2550 KB)
Michael Saure, Tobias Thelen
NNelmos – Anleitung zur Benutzung und Erweiterung des Programms ‚Neuronale Netze lernen mit Osnabrücker Studenten‚. Ms. Osnabrück.
Download: PDF (33 Seiten, 3250 KB)
Helmar Gust, Armin Tischler, Tobias Thelen
Funktionales Programmieren in LISP. Ms. Osnabrück (ausführliches Vorlesungsskript).

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