www.tobiasthelen.de

[Spieltheorie und das Gefangenendilemma]

  home > lehre > sonstiges > spieltheorie

 home
 über mich
 verschiedenes

 forschung
 projekte
 software
 publikationen
 vorträge

 lehre
 aktuell
 seminare
 sonstiges

 privat
 literatur
 humor
 wörter
 photos

 links

 TobiWiki

 TobiWebLog

 

Diese HTML-Seiten sind eine Ausarbeitungmeines Referates über das Gefangenendilemma im besonderen und Spieltheorie im allgemeinen, das ich im Sommersemester 1997 im Seminar "Conflicts in AI" bei Prof. Dr. Rollinger gehalten habe. Es basierte auf dem Artikel "Random Strategies in a Two Levels Iterated Prisoner's Dilemma: How to Avoid Conflicts" von Jean-Paul Delahaye und Philippe Mathieu, ging aber in den Grundlagen weiter zurück und war eher geeignet, einen Überblick über das Gefangenendilemma insgesamt zu geben, als Spezialfragen tiefergehend zu behandeln, wie der Originalartikel es andeutet.

Bereichert werden die Seiten durch Ergebnisse von Experimenten, die ich selbst mit Studierenden der Einführungskurse "Programmieren für CL/KI I: Lisp" in den letzten 2 Jahren durchgeführt habe. Die dort als Lisp-Programme entwickelten Strategien stehen hier zum Mitnehmen zur Verfügung.

Die Seminararbeit gibt es als eine große HTML-Datei im eigenen Fenster.

Oder als PDF-Datei (35 Seiten ,140 KByte) zum bequemen Ausdrucken und Am-Schirm-Lesen.

Zusätzlich und ganz ein eigener Abschnitt im TobiWiki, um über das GefangenenDilemma zu dikutieren.



  29.06.2003 · Tobias Thelen · Emailemail senden