Freudsche Performanz-Kompetenz, oder: Spotte nur, wer mit dem Duden aus dem Glashaus wirft

Spotten ist ja so einfach! Meine Blog-Kategorie »Außergewöhnliche Rechtschreibleistungen« sammelt mehr oder weniger kreative rechtschriftliche Normabweichungen und mein scharfer Adlerblick bleibt fast überall hängen, wo ein Komma verrückt, ein Leerzeichen zu viel ist oder eine Pizzaria Pizzeria gleich neben dem groben Orthoschnitzer den Namen »Triumph« aushängt.

Heute blieb mein Blick mal in der Nähe hängen und zwar bei meinem eigenen Blog. Oh Schreck! Seit Monaten prangte da Folgendes in der Blogroll:

blogroll_mit_rechtschreibfe1.jpg

Sorry, Tim! Dein spannendes Lehre-Blog zum Thema »Medien, Bildung und Gesellschaft« ist natürlich nicht mit Absicht verballhornt worden. Chomsky unterscheidet, sprachwissenschaftlich betrachtet, zwischen Kompetenz und Performanz. Analog lässt sich, z.B. bei Rechtschreibfehlern, zwischen Kompetenzfehlern und Performanzfehlern differenzieren. Oder anders gesagt: »Es nicht besser wissen« oder »es grad nicht besser hinkriegen«. Mein Fehler fällt wohl in die letztere Kategorie. Jetzt hab ich’s besser hingekriegt und erledige den Spott hier gleich mit.

Aber gerade da es um Tim geht: Man könnte argwöhnen, höhnen oder einfach nur mutmaßen, dass der Typo etwas mit einem Herrn Freud zu tun hätte. Das weise ich aber entschieden von mir. Total!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.